Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Carneval in Cadiz

Veröffentlicht am 02.03.2019

Bunt, Laut, Familiär

Heute fängt der 10 tägige Carneval in Cadiz an. Er soll zu den größten in Spanien zählen. Die Anreise ist schon ein Erlebnis. Für die Fähren ab St. Maria musste man die Fahrkarten schon eine Woche im Voraus kaufen. Die Bahn setzt mehr und verstärkte Züge ein. Da das Wetter nicht zum Weitersegeln Richtung Gibraltar einlud, beschloss ich noch das Wochenende hier zu bleiben und die Gelegenheit zu nutzen, mir das Spektakel anzuschauen. Ich ging um 10:00 los, um den Zug kurz nach elf zu bekommen. Auf dem Bahnhof standen schon Leute in Verkleidung. Der Zug kam gut besetzt aus Jerez an. Ein paar Stationen weiter, war er total überfüllt. In Cadiz ergossen sich dann die Massen auf dem Bahnhof, alle mussten sich durch die Ausgangssperren drängeln. Bahnhof CadizBahnhof CadizUnd dann weiter in die Altstadt. Gleich am Eingang fiel schon die bunte Dekoration auf den Plätzen und an einigen Häusern auf. Die Lokale waren bereits gut besucht. Vor der Kathedrale trafen sich viele Gruppen und zogen dann weiter durch die Gassen von Cadiz. Mir kommt es vor, wie ein großes Familienfest.

Am Samstag sind keine Umzüge, aber die Leute verkleiden sich und ziehen durch die engen Gassen. Gruppen führen Gesang und Musik auf. Wohl mit spöttischen Texten, denn die Einheimischen lachen und klatschen an einigen Stellen. Es bilden sich immer große Trauben um die Musiker, die auch alle kostümiert sind. Die Spanier zeigen viel Fantasie, haben aber wohl auch Freude an der Verkleidung. Familien und Gruppen sind toll geschminkt und z.T. perfekt verkleidet. Viele Läden haben geöffnet und verkaufen noch Kostüme und Accessoires. Im Laufe des Mittags wird es immer voller und enger in den Gassen. Vor allem auf dem Platz um die Markthalle treffen sich viele Menschen; feiern, singen, trinken und essen. An den Ständen wuchsen die Schlangen immer weiter an.

Mir wurde es nachmittags dann doch zu viel und ich ging zum Bahnhof zurück um dann im noch nicht überfüllten Zug zurückzufahren. In der Gegenrichtung waren die Bahnhöfe immer noch voll mit Menschen, die zum Carneval nach Cadiz wollten. Ich komme nun nicht aus einer Ecke in Deutschland wo Karneval lange Tradition hat und habe daher keinen Vergleich. Aber das bunte Treiben ohne Alkoholexzesse und mit dieser tollen Stimmung, haben mich doch beeindruckt.