Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Cadiz

Veröffentlicht am 27.10.2018

älteste Stadt Europas

Am Samstag entschloss ich mich für einen Besuch in Cadiz. Von Rota fährt eine Catamaran Fähre in einer halben Stunde direkt ins Zentrum. Von der Anlegestelle sind es nur ein paar Schritte und man ist in der historischen Altstadt. Cadiz soll schon 1000 Jahre v. Christus von den Phöniziern als Militär- und Handelsplatz gegründet worden sein. Es folgten die Karthager. Einen weiteren Aufschwung erfuhr Cadiz mit dem Anschluss an das römische Reich. Im 13. Jahrhundert wurde die Stadt von den Spaniern erobert. Christoph Columbus startete von hier aus zwei weitere Reisen nach Amerika. 1812 wurde hier die erste spanische Verfassung erarbeitet. Ein Denkmal am Plaza de Espana erinnert daran.

Die heutige Altstadt entstand im Wesentlichen nach dem Erdbeben 1755. Mit dem Bau der großen Kathedrale wurde im 18. Jahrhundert begonnen und nach 116 Jahre 1838 geweiht. Viele Plazas laden zum Verweilen ein. Die schmalen Gassen bieten viele Einkaufsmöglichkeiten. Ein Mix aus alten traditionellen Geschäften und modernen internationalen Modeläden. Aber natürlich auch wieder viele Bars und kleine Restaurants, die zur Mittagszeit alle gut besucht sind. Auch ich genieße hier meine gegrillten Sardinas mit einem Glas Rotwein. Man kann die Sehenswürdigkeiten der Stadt gut an einem Tag ablaufen. Ohne Stadtplan verläuft man sich leicht in dem Gewirr aus den vielen kurzen und verschlungenen Gassen. Die Stadt ist gut belebt, man merkt, dass man in einer Bezirkshauptstadt ist.

Der große überdachte Markt an dem Plaza Libertad bietet Fisch und Fleisch in riesiger Auswahl. Aber auch Obst und Gemüse werden angeboten. Er gilt als einer der ersten Märkte in Spanien. Ganz in der Nähe befindet sich der Torre Tavira. Es ist der höchste Aussichtspunkt von Cadiz. Errichtet auch im 18. Jahrhundert wurden von hier aus die Stadt überwacht und mit einem Fernrohr die ankommenden Schiffe beobachtet. Das ehemalige Stadttor Puerta de Tierra ist noch Rest der alten Stadtmauer am westlichen Ende der Altstadt. An dem großzügigen hübschen Plaza San Juan de Dios steht das Rathaus. Nach dem vielen Laufen gönnte ich mir noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Als ich wieder am Fährhafen ankam, musste ich feststellen, dass die Fähren heute nicht mehr fuhren. Ein Busersatzverkehr wurde eingerichtet. So kam ich noch zu einer Fahrt über die „Köhlbrandbrücke“ von Cadiz durch die Salzwiesen und den Außenbezirken von Puerta Santa Maria. Nach einer ¾ Stunde kam ich am Hafen von Rota wieder an.Köhlbrandbrücke von  CadizKöhlbrandbrücke von Cadiz

Cadiz werde ich bestimmt noch einmal besuchen, während meines Winteraufenthaltes in Puerto Sherry.